KONGRESS DER HÖHEREN OBERN

8. -13. APRIL 2024, ROM

Der Beratende Kongress der Höheren Obern fand vom 8. bis 13. April 2024 in Rom statt. Hauptthema war die Zukunft der SAC, die unter dem Motto „Von Mitgefühl bewegt – die Zukunft der SAC aufbauen“ stand. Die Zusammenkunft bot eine Plattform für Diskussionen und Reflexionen über die strategische Ausrichtung und spirituelle Erneuerung der Gemeinschaft. 

P. Murphy betonte zu Beginn der Versammlung die Bedeutung der gemeinschaftlichen Vision, die über individuelle Vorstellungen hinausgeht und eine kollektive Anstrengung erfordert. Er diskutierte die charismatische Identität der SAC und wie diese durch die Themen Barmherzigkeit und Mitgefühl als wesentliche Pfeiler für das zukünftige Wachstum der Organisation betrachtet werden. Er bezog sich auf die Impulse von Papst Franziskus, insbesondere auf dessen Enzyklika "Fratelli tutti“.

In den Berichten aus den Sekretariaten wurden die vielfältigen Aktivitäten und die geografische Ausbreitung der SAC dargestellt. Besondere Erwähnung fanden die Bereiche Apostolat, Ausbildung, Missionen und Jugend. Ebenfalls behandelt wurden rechtliche Aspekte, die Organisation und Verwaltung der SAC und die Bedeutung der interkulturellen Zusammenarbeit.

Ein Schlüsselthema war der Schutz von Minderjährigen und schutzbedürftigen Personen. Der entsprechende Bericht betonte die Bedeutung einer konkreten Umsetzung von Schutzmassnahmen und diskutierte neue Richtlinien und Verfahrensprotokolle zur Bekämpfung von jeglichem Missbrauch.

Auch die finanzielle Situation der SAC, einschliesslich der Herausforderungen bei der Finanzierung von Renovierungsarbeiten und der Ertragslage von Immobilien, wurde thematisiert. Ebenfalls wurde die Einführung eines neuen Modells für die Kontributionen der einzelnen Einheiten diskutiert und verabschiedet. 

Die Versammlung verdeutlichte die Bedeutung von Einheit und Zusammenarbeit innerhalb der SAC, um Probleme zu lösen und gemeinsame Pläne für die Zukunft zu erstellen. Es wurde deutlich, dass fortwährende Reflexion und Anpassung an die Bedürfnisse einer sich verändernden Welt notwendig sind, sowie die Bedeutung einer tiefen geistigen Verwurzelung und der Bereitschaft zur Innovation.

Der Kongress diente nicht nur der Planung und Diskussion zukünftiger Projekte, sondern auch der geistigen Erneuerung und dem Ausbau der Zusammenarbeit innerhalb der SAC. Diese Ereignisse und Diskussionen spiegeln das Engagement der SAC wider, sich aktiv an der Gestaltung einer gerechten und mitfühlenden Welt zu beteiligen, die die Lehren des Evangeliums und die Vision unseres Gründers, des heiligen Vinzenz Pallotti, widerspiegelt.