Pallottipreis 2020

Pallottipreisträger 2020, Gymnasium Friedberg
Rea Solenthaler, P. Andy Givel, Adrian Moser

Die diesjährige Pallottipreisträgerin Rea Solenthaler und der Preisträger Adrian Moser wandten viel Zeit auf, um geteilte Zeit herzustellen. Und geteilte Zeit ist doppelte Zeit oder noch mehr vervielfachte Zeit. Die Pallottipreisträgerin und der Preisträger setzten nicht auf Showeffekte und Statussymbole. Mit einfachen Mitteln und bescheidenem Budget schufen sie während des Schuljahres zahlreiche Akzente, die echte Qualitätszeit und Gemeinschaft auf dem Friedberg ermöglichten. 

Rea Solenthaler und Adrian Moser standen ein Jahr lang als Copräsidentin und Copräsident der Schülerorganisation vor und engagierten sich zuverlässig für die Friedberggemeinschaft durch ihr Mitdenken. Sei es durch die Anstrengungen, die sie unternahmen, die Wiederöffnung des zeitweilig geschlossenen Arbeitsraums F1 zu erwirken und durch schülerinterne Pflege zu gewährleisten. Sei es durch die Beschaffung einer neuen Couch für die Cafeteria. Sei es durch die Organisation zahlreicher Freizeitanlässe auf dem Friedberg wie Fussballnacht und die Völkerballnacht. Sei es ihr hartnäckiges und langwieriges «Weibeln» bei Lehrpersonen um ihre Unterstützung und Präsenz zur Gewährleistung der Aufsicht dieser Anlässe. Sei es durch die Organisation einer Schnitzeljagd im Rahmen des Elterntags und Tags der Offenen Tür auf dem Friedberg oder durch die Bereitstellung einer Seite in der Gossauer Fastnachtszeitung «Drachentöter». – Ihr habt die Friedbergwelt schöner und erlebbarer gemacht, zum Wohle von Schülerinnen und Schülern verändert. Danke euch beiden!